Home » Padaun
Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)Italian - Italy
 
Padaun 1570 m PDF Drucken E-Mail

Dieser Bereich stellt Padaun vor. Im Rundgang ist die interaktive Grafik, die die wichtigsten Gebäude mit Lage anzeigt. Im Geschichtsbereich gibt es eine kleine Exkursion über Padaun.

Das Hochtal Padaun liegt direkt neben dem Brennerpass. Der Brennerpass war schon vor einigen tausend Jahren einer der wichtigsten Alpenpässe aufgrund seiner geringen Höhe. Nördlich vom Brennerpass führt Padaun als Hochtal ins Valsertal. Padaun wurde schon damals als Säumerweg benutzt. Das erste urkundlich erwähnte Haus in Padaun stammt aus dem Jahr 1313 und ist heute der Gasthof Steckholzer.

Interessanterweise ist Padaun trotz seiner Nähe zum Brenner eine ruhige Oase geblieben. Bis in die siebziger Jahre gab es hier keine Straße. Und auch heute ist es eine Sackstraße, die zum Segen der Ruhe nicht auf beiden Seiten befahrbar ist.

Viel Spaß beim entdecken Padauns.