Home » Touren » Ausflüge » Olperer
Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)Italian - Italy

Untermenü

 
Olperer 3476 m PDF Drucken E-Mail

Ein sehr schönes Ausflugsziel zum Bergsteigen ist der Olperer mit einer wildromantischne Berglandschaft. Am Ende des Valsertals verzweigt sich das Tal das linke Tal ist das Alpeiner Tal. Man kann sein Auto an der Touristenrast stehen lassen und bei der Rückkehr ein Bier geniessen. Von dort geht es ca. 4 Stunden bergauf zur Geraer Hütte. Es bietet sich eine Übernachtung auf der Geraer Hütte an. Empfehlen kann ich die Spinatknödel.

Die Geraer Hütte ist auch auf www.huettentest.de empfohlen.

Von der Geraer Hütte geht es über ein geröllfeld und einen kleinen Gletscher zur Wildlahnerscharte. Die Wildlahnerscharte ist auch von Hintertux erreichbar per Skilift. Von der Geraer Hütte bis zur Wildlahnerscharte sind es ca. 2 Stunden. Von der Wildlahnerscharte muss man den Grat hinaufklettern zum Olperer. Das sind nochmals gute 2 Stunden mit dreier Schwierigkeitsgrad. Nun steht man auf dem wohl bekanntesten Berg in der Umgebung von Padaun, den Olperer mit seinen 3476 m.


padaun olperer vals valsertal kapelle ausflug brenner

Hier der Olperer vom Valsertal aus gesehen. Die hohe Kirche rechts.