Home » Touren » Bergwandern » Brenner
Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)Italian - Italy
 
Brenner 1374 m PDF Drucken E-Mail

brenner padaun padauner kogel wanderung pass zug urlaub
Der Brenner gesehen vom Padauner Kogel (Rücken).


Der Brenner liegt sehr nahe an Padaun. So ist es Möglich auch in Padaun Urlaub zu machen ohne Auto. Man kann mit dem Zug zum Brenner fahren und dann in einer Wanderung von ca. 1,5 h nach Padaun gelangen.
Es ist aber auch Möglich von Padaun aus am Brenner Einkaufen zu gehen, einen echten Cappuccino in Italien zu genießen oder am Wochenmarkt einzukaufen. Es gibt am 5. und am 20. im Monat einen größeren Markt.
Da man mit dem Auto rund um den Padauner Kogel fahren muss, ist man Zufuss nicht wesentlich langsamer am Brenner. Deshalb bietet sich auch die Variante an, dass einige laufen, und andere mit dem Auto fahren.
Der Weg von Padaun zum Brenner geht über 2 Varianten. Ich würde den Schmugglerpfad empfehlen, da dieser schöner ist und weniger Höhenmeter aufweist. Beide Wege starten am Bergbauernhof Larcher und führen in Richtung Süd Westen. Zuerst kommt man an der Kapelle zum blinden Herrgott vorbei. Bei der ersten Kehre muss man sich dann nicht den normalen Weg nach rechts abbiegen, sondern geradeaus einen kleinen Wald Pfad gehen.

Der Schmugglerpfad (Markiert)

Dies ist der Schmugglerweg, den ich immer bevorzuge. Er ist ein richtig schöner Weg, manchmal mit ganz kleinen "Kletterpassagen", die aber für normale Bergwanderer kein Problem sind. Der Schmugglerweg endet an der Eisenbahn Trasse. Dort geht man in Richtung Brenner an der Eisenbahn entlang. Einmal muss man die Eisenbahn queren, dort Bitte große Vorsicht, da die Brennereisenbahn stark befahren ist und die Eisenbahn in der Regel Linksverkehr hat.

Der Normalweg zum Brenner

Vom Larcher startend geht es ebenfalls den Weg zum blinden Herrgott weiter. Im Wald an der ersten Kehre geht man dann den normalen Weg (größer) weiter (und nicht den Schmugglerweg geradeaus). Unten kommt man an der Brenner Staatsstrasse wieder heraus.
Gehzeit Brenner: 1,5 h
Gehzeit gesamt: 3 h
Höhenunterschied: 226 m
Schwierigkeitsgrad: leicht
Bemerkung: Schmugglerweg schön, gute Einkaufsmöglichkeit, Monatsmarkt


Brenner auf einer größeren Karte anzeigen