Home » Touren » Bergwandern » Valsertal
Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)Italian - Italy
 
Valsertal 1200 m PDF Drucken E-Mail

vals valsertal padaun olperer padauner kogel bergtour gamaspitze uttenspitze
Das Valsertal vor der Gama und Utten-spitze

Vom Gasthof Steckholzer gibt es einen Fußweg ins Valsertal. In ca. 45 Minuten ist das Valsertal erreichbar über einen schönen Normalweg. Dieser Weg war früher (vor dem Bau der Strasse) der Hauptweg der Padauner ins Tal. Die Kinder gingen über Ihn zur Schule und die Erwachsenen gingen hier zur Kirche. Er folgt auch dem alten Säumerweg, den es schon im frühen Mittelalter und vermutlich schon zu Caesars Zeiten gab.
Falls mehrere mit einem Auto unterwegs sind, kann auch eine Gruppe zu Fuß laufen und Jemand parallel das Auto ins Tal fahren. Es gibt aber auch noch einen Weg direkt nach St. Jodok.

Gehzeit Tal: 45 min
Gehzeit gesamt: 2 h
Höhenunterschied: 340 m
Schwierigkeitsgrad: leicht
Bemerkung: netter Weg ins Tal


Valsertal auf einer größeren Karte anzeigen